Unsere Werte

Als Vater meiner drei Kinder Maja, Paul und Marie, als Freund oder Kollege in meiner Gruppe für afrikanisches Trommeln, als Geschäftsführer der KryStone GmbH – immer ist mein Handeln bewusst oder unbewusst von Werten bestimmt bzw. abhängig. Meiner Ansicht nach ist das bewusste Handeln nach Werten ein wichtiger Baustein für die private und unternehmerische Zielplanung. Deshalb ist es mir wichtig, die Wertvorstellungen der KryStone GmbH im Folgenden zu skizzieren:
Nach der Theorie von Cay von Fournier, Referent und Geschäftsführer der SchmidtColleg GmbH & Co KG, teilen sich die Werte eines Unternehmens in vier unterschiedliche Themengruppen auf.
Die mit einem W bezeichneten Werte beziehen sich auf Grundlagen der Ethik und Kultur. Die Werte mit K für Kunden, F für Finanzen, M für Mitarbeiter und O für Organisation bilden Grundlagen der Unternehmensvision. [Quelle und Copyright ©: SchmidtColleg GmbH & Co KG]

Ich habe mich gefragt was für mein Unternehmen von hohem Wert ist. Haben sie sich auch schon damit beschäftigt ob sie und ihr Unternehmen von Lust, Energie, Optimismus und Motivation geprägt sind? Was würden sie tun um ihre Werte zu leben?

Meine ganz persönliche Antwort auf diese Fragen möchte ich Ihnen an dieser Stelle erläutern. Nachstehend finden Sie eine Rangfolge von Werten, die persönliches unternehmerisches Handeln prägen:

1. Begeisterung (W)
2. Konzentration (K)
3. Wert- und Nachhaltigkeit (W)
4. Kompetenz (K)
5. Ehrlichkeit (W)
6. Unternehmenswert und Gewinn (F)

Was meine ich mit diesen Werten?
Wie lebt das Unternehmen nach diesen Werten?

Der Begriff Begeisterung wird der Gruppe Ethik und Kultur zugeordnet. Er spiegelt Freude, Initiative und Enthusiasmus an und für Arbeit und Ziele wider. Kundenzufriedenheit reicht heute für nachhaltigen Erfolg nicht mehr aus. Wesentlich wichtig ist stattdessen die Begeisterung von Mitarbeitern für ihre Arbeit, die Inhalte und die Leistung des Unternehmens oder der Organisation – nur dann sind Kunden ebenfalls begeistert und nicht nur zufrieden.

Konzentration bezieht sich auf die Begriffsgruppe Kunden und Markt. Sie ist ein wesentliches Merkmal von persönlicher Haltung und Arbeitsprozessen. In einer medial bestimmten Welt ist es umso wichtiger, sich absolut auf die jeweils aktuelle Aufgabe zu konzentrieren. Denn gerade davon ist der Erfolg einer Tätigkeit oder eines Projektes abhängig.

Dieser Grundsatz gilt besonders für den Umgang mit Menschen. Erwarte ich nicht von meinem Gesprächspartner, dass er sich bei der Diskussion oder im Workshop auf mich konzentriert?
Er gilt deshalb auch für Projekte und Aufgabenstellungen der KryStone GmbH: Durch die explizite Konzentration auf Service Management Projekte gelingt es uns, Ihre Lösung und Ihre Ziele mit einem besonderen Maß an Erfahrung und Kompetenz voranzutreiben.

Die Begriffe Wert- und Nachhaltigkeit (W) spiegeln meiner Meinung nach ein wesentliches Prinzip der Ethik wider. Es hilft niemandem, nur auf kurzfristige Erfolge zu setzen. Sie sind in der Regel nur von kurzer Dauer und schnell vergessen.

Die von KryStone durchgeführten Projekte schaffen langfristigen Kundenerfolg von großer Dauer und Langlebigkeit. Wenn wir dieses Ziel gemeinsam erreichen, haben wir gute Arbeit geleistet. Das Rahmenwerk und die Prinzipien der ITIL-Philosophie sind dabei wertvolle Wegweiser.

Besondere Aufmerksamkeit bringt die KryStone GmbH den Bedürfnissen ihrer Kunden entgegen. Mit langjähriger Beratungs- und Projekterfahrung arbeiten wir an der Erfüllung unterschiedlicher Anforderungen des Kunden, um dabei unsere langjährige Beratungs- und Projekt-Erfahrung einfließen zu lassen. Jeder Kunde ist individuell aber alle haben wir ein gemeinsames Ziel – das Ziel, nachhaltige Werte zu schaffen.

Kompetenz (K), ebenfalls ein Begriff aus der Werte-Gruppe Kunden und Markt, steht psychologisch für die integrierte Gesamtheit von kognitiven, emotionalen und physischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, bezogen auf bestimmte Anforderungen. Das beinhaltet für mich Dinge, die wir als Menschen und Unternehmen besonders gut beherrschen, d.h. Dinge, in denen wir „spitzenklasse“ sind. Der Begriff bezieht sich aber auch auf die Fähigkeit, klar und deutlich zu artikulieren, welches Wissen und welche Talente ich beherrsche und wo ich mich noch ausbilden kann. Kompetenz bedeutet Mut zur Klarheit und die Fähigkeit, auch Fehler zuzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass gerade diese Form der Selbstkompetenz Werte bildet.

Ehrlichkeit (W) stellt ein Wert dar, der ganz besonders auf Basis der persönlichen Ethik eines jeden Einzelnen gelebt wird. Ehrlichkeit ist für mich eine der wichtigen Eigenschaften im Umgang mit meinem gesamten Umfeld. Es geht nicht um die Ehrlichkeit bzw. die Wahrheit um jeden Preis, sondern in erster Line um klare Kommunikation ohne Fallen und Hintertüren. Mir ist es wichtig, Kunden, Interessenten, Mitarbeitern und Freunden gegenüber klar und deutlich meine Sicht der Dinge darzustellen. Im Umgang mit meinen Kunden geht es mir besonders darum, in keinem Fall Leistungen zu versprechen, die von Anfang an unmöglich zu erbringen sind.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Krystone sind als Team und als individuelle Persönlichkeiten fest davon überzeugt, dass Ehrlichkeit sich auszahlt. Wir verstehen es als Verpflichtung unseren Kunden stets deutlich zu machen, was sie erwarten können und was zu werthaltigen Lösungen führt.

Unternehmenswert und Gewinn (F) sind Werte aus der Gruppe der Finanzen, die ich als Unternehmer natürlich immer vor Augen habe. Ich bin überzeugt davon, dass sich bei der Identifikation mit den in diesem Text beschriebenen Werten Gewinn und damit Unternehmenswert automatisch nachhaltig und in sinnvollem Maß erhöhen.

Selbstverständlich kann kein Unternehmen auf die Dauer unprofitabel sein. Wie viele bin ich davon überzeugt, dass gute Arbeit ihren Preis hat und haben muss. Genau wie meine Kunden erwarte auch ich jederzeit gute Leistungen. Deshalb wird die KryStone GmbH niemals Projekte um jeden Preis durchführen, sondern sich vielmehr engagiert für all jene Kunden einsetzen, die es sich Wert sind und gute Arbeit fair bezahlen.

Ihr
Günter Kryczun
Geschäftsführer KryStone GmbH